Vereinbaren Sie einen Termin

 

Tierheilpraktikerin Corinna Gerbitz

Norderstr. 2

21481 Lauenburg

 

Mobil 

+49 176 241 777 17



E-Mail

thp-gerbitz@t-online.de

 

 

Hier erfahren Sie Aktuelles

Zeckensaison

Von keinem wird sie vermisst, aber sie kommt jedes Jahr trotzdem wieder: Die Zeckenzeit!
Als Hunde- und/oder Katzenbesitzer stellt sich dann wieder die Frage, wie gehe ich am besten vor, damit mein Tier möglichst verschont bleibt von diesen lästigen Tierchen.

Es gibt eine große Anzahl an Präparaten, die die Zecken gut abhalten und recht mild für meinen Hund oder meine Katze sind und so den Organismus nicht negativ beeinflussen. Auch sollte das Stichwort „repellierend“ bedacht werden.
In meiner Praxis berate ich gerne diesbezüglich jeden meiner Patienten individuell und präparateunabhängig.

 

 

 

3. Lauenburger Saatgut-Tauschtag am 17.02.24 von 11-13 Uhr

Alle Lauenburger (und natürlich Bürger aus direkter Umgebung), die Lust haben, können in der Praxis vorbeikommen und ihr Saatgut privat untereinander tauschen. Oft hat man zu viel aus einer Kaufpackung, man möchte dies oder jenes nicht mehr anbauen oder man konnte viel mehr Saatgut gewinnen, als selber benötigt.

Da es mir vorrangig um alles (später) Essbare geht, aber ich die ein oder andere Zierpflanze nicht ausschließen möchte, bitte ich alles Saatgut, welches nicht zum späteren Verzehr bestimmt ist, deutlich mit "nicht essbar" zu beschriften.

Zum Mitnehmen des getauschten Saatgutes bitte kleine Tütchen oder ähnliches (z.B. aus alten Zeitungen gefaltet) mitbringen.


Ich freue mich auf einen Plausch über die Tätigkeiten im Garten bei Tee oder Kaffe.

Für die bessere Planung schreibt gerne kurz per pn, ob ihr kommt.

 

 

 

Praxisurlaub

Vom 23.12.2023 bis zum 06.01.24 bleibt die Praxis geschlossen.

 

 

 

Kursangebot über die Familienbildungsstätte: Creme selber herstellen

Hier gibt es im Januar einen tollen Workshop zum Herstellen von Creme:

 

https://www.fbs-schwarzenbek-lauenburg.de/gesund-leben/kw/bereich/kursdetails/kurs/LK-468/kursname/Hochwertige%20Cremes%20-%20ohne%20Microplastik-%20kostenguenstig%20herstellen/kategorie-id/187/

 

 

 

Praxisurlaub

Vom 11.09.2023 bis zum 13.09.23 bleibt die Praxis geschlossen.

 

 

 

Welches Futter für meinen Hund/meine Katze?

Die Frage des Futters ist eine der entscheidensten, schwierigsten und gleichzeitig am kontovers diskutiertesten unter den Hunde- und Katzenhaltern. Futter ist so viel mehr als einfach nur Energie in Form von Kalorien. Im Futter sind unter anderem Mengen- und Spurenelemente und Vitamine, die entscheidend dazu beitragen, dass Stoffwechselprozesse im Körper ablaufen können. Zudem kann ein Futter den Körper z.B. kühlen oder wärmen, wie wir es auch im Winter z.B. mit einem heißen Fliederbeersaft oder im Sommer mit Eistee machen.

Daher sollte das Futter immer zum Tier passen! Dies ist aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften des Futters und der unterschiedlichen Konstitution des Tieres sehr individuell.

Sollten Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie mich gerne.

 

Zepulex

Floh- und Zeckentropfen
Einfach täglich 4 Tropfen über das Futter geben und die Zeckenlast wird bei den meisten Hunden und Katzen deutlich reduziert.
Auch bei Katzen ist die Einnahme leicht möglich.
Ein Fläschchen mit 30 ml kostet 26,-€.

Creme, hochwertig, kostengünstig und individuell

In diesem Kurs geht es um Herstellung von Tagescreme, Vitamincreme, Körperlotion, Handcreme und vielen mehr. Wir besprechen die wenigen, notwendigen Zutaten und können so Cremes herstellen, die auf die eigenen Bedürfnisse angepasst sind, hochwertige Zutaten enthalten und trotzdem sehr kostengünstig sind.
Sie erlernen in diesem Einsteigerkurs, worauf es ankommt und wir werden die erste Creme gemeinsam rühren.

Vorkenntnisse werden nicht erwartet.

 

Dauer: ca. 2 h

 

Termin: Di 06.06.23, 17 Uhr

Buchbar über die Familienbildungstätte (FBS) Lauenburg:


https://www.fbs-schwarzenbek-lauenburg.de/gesund-leben/kw/bereich/kursdetails/kurs/LI-464/kursname/Workshop%20Duschgel%20Shampoo%20Fluessigseife%20selbst%20gemacht/kategorie-id/187/

 

-Es handelt sich hierbei um Werbung für den FBS-Kurs und nicht um ein Angebot der THP-Praxis.

 

Duschgel, Shampoo, Flüssigseife selbst gemacht

In diesem Kurs geht es um Herstellung von verschiedenen Duschgels, Shampoos, Flüssigseifen und vieles mehr.
Sie erlernen in diesem Einsteigerkurs worauf es ankommt und wir werden das erste Duschgel oder Shampoo gemeinsam fertigstellen.

Vorkenntnisse werden nicht erwartet.

 

Dauer: ca. 2 h

Termin: Di 25.04.23, 17 Uhr

 

Buchbar über die Familienbildungstätte (FBS) Lauenburg:


https://www.fbs-schwarzenbek-lauenburg.de/gesund-leben/kw/bereich/kursdetails/kurs/LI-464/kursname/Workshop%20Duschgel%20Shampoo%20Fluessigseife%20selbst%20gemacht/kategorie-id/187/

 

Es handelt sich hierbei um Werbung für den FBS-Kurs und nicht um ein Angebot der THP-Praxis.

 

Freie Tierarztpraxen/Kliniken

Da viele Tierarztpraxen und -kliniken von Anicura oder Evidensia (dahinter stehen die Konzerne wie Mars und Nestle) übernommen werden/wurden, haben sich einige Tierärzte zusammen getan und sind auf der Seite der freien Tierärtze zu finden.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1eUCy9Zi3-HV1zj6TIK3zIWEtXmUEL1XJ&ll=51.338685929464745%2C9.89392149999997&z=6

 

 

 

Praxisurlaub

Vom 05.05.2023 bis zum 21.05.23 bleibt die Praxis geschlossen.

 

 

 

Saatgut-Tauschtag

Saatgut-Tauschtag in der THP-Praxis am
12.02.2023
von
11-13 Uhr
Jeder ist herzlich Willkommen. Wir wollen für die Gartensaison unser Saatgut, welches wir nicht benötigen privat untereinander tauschen.
Das es mir vorangig um alles (später) Eßbare geht, aber ich die ein oder andere Zierpflanze nicht ausschließen möchte, bitte ich alles Saatgut, welches nicht zum späteren Verzehr bestimmt ist, deutlich mit "nicht eßbar" zu beschriften.
Zum Mitnehmen des getauschten Saatgutes bitte kleine Tütchen oder ähnliches (kann man aus alten Zeitungen falten) mitbringen.
Für die bessere Planung schreibt gerne kurz per pn, ob ihr kommt.
 

 

 

 

Praxisurlaub

Vom 23.12.2022 bis zum 04.01.22 bleibt die Praxis geschlossen.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

Hier noch ein Link zum Infoflyer "Silvester" vom FNT:
https://f-n-thp.de/images/PDF/Flyer/silvester-hund.pdf
 

 

 

Wir haben gewonnen! Bundesverfassungericht entscheidet: Tierarztvorbehalt nicht rechtens.

 

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2022/09/rs20220929_1bvr238021.html?fbclid=IwAR0Za7u0BLsbmQsAcsvgcfhHqoUYpcNkDUs17_fvn1uzNXFSh_34TUIV6Gw

Die Kurzform: Nicht verschreibungspflichtige und zugleich registrierte homöopathische Arzneimittel dürfen wieder u.a. vom Tierheilpraktiker genutzt werden und nicht nur vom Tierarzt.

 

 

Praxisurlaub

Vom 02.07.2022 bis zum 09.07.22 bleibt die Praxis geschlossen.

 

 

 

Tag der                       Tiergesundheit in Lauenburg, 02.07.22

Futterhaus Lauenburg
von 11- 15 Uhr

TIER-NOTRUF.de und Tierheilpraxis Corinna Gerbitz stellen sich vor Am Samstag, den 2. Juli 2022 ist die Tierrettung TIER-NOTRUF.de mit einem ihrer voll ausgestatteten Tier-Rettungswagen zu Gast beim Futterhaus in Lauenburg. Zwischen 11-15 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, kostenlos die wesentlichen Vitalwerte ihres Haustieres checken zu lassen. Auch ist es möglich, die Krallen zu kürzen oder einen Fell- und Flohcheck vorzunehmen. Es ist immer gut und wichtig, die Ruhewerte des eigenen Tieres zu kennen, damit man im Notfall weiß, inwieweit sich diese verändern.

 

 

 

Praxisurlaub

Vom 28.02.2022 bis zum 04.03.22 bleibt die Praxis geschlossen.

 

 

 

Vortrag Fertigfutter

In diesem Seminar geht es um die Deklarationslücken und -tücken von Trockenfutter und Dosenfutter von Hunden und Katzen. Wir besprechen, welche Einzelfuttermittel enthalten sein sollten, was laut Etikett enthalten ist und welche Probleme erkennbar sind. Nach diesem Seminar kann jeder besser die Informationen auf der Verpackung verstehen und hochwertiges vom minderwertigen Fertigfutter leichter unterscheiden.

Vorkenntnisse werden nicht erwartet.

 

Dauer: ca. 2 h

Termin: 24.02.2022

Anmeldung: Nur über die Familienbildungsstätte Lauenburg

 

 

 

Yeah!

Zitat FNT (Fachverband niedergelassener Tierheilpraktiker) vom 07.12.2021:


"TAMG - Verfassungsbeschwerde
Wir platzen gerade vor Stolz und Glück. Das Bundesverfassungsgericht hat sowohl das einstweilige Anordungsverfahren, als auch die Verfassungsbeschwerde angenommen und alle beteiligten Ämter zur Stellungnahme aufgefordert.
Nein, das ist nicht gewonnen, aber das ist mehr als 98% aller Anträge in diesem Land schaffen. Hurra!"
 

 

 

 

 

Vortrag Erste Hilfe

Ziel des Kurses:

Erkennen von Notfallsituationen und Durchführung der Erste-Hilfe bei Hund und Katze inklusive des Anlegens von Verbänden.

Vorkenntnisse werden nicht erwartet.

 

Dauer: ca. 3 h

Termin: 10.03.2022

Anmeldung: Nur über die VHS Lauenburg

 

 

 

Vortrag Parasiten beim Hund

In diesem Seminar zum Thema Parasiten bei Hund und Katze geht darum, die verschiedenen wichtigsten Parasiten vorzustellen und dabei wichtige Hinweise zu vermitteln, welche Parasiten auch auf den Menschen übertragen werden können, ob die Tiere sich untereinander anstecken können, welche Schadwirkung vom Parasiten gegebenenfalls ausgeht und was der Tierhalter machen kann, wenn z.B. Würmer nachgewiesen wurden oder der Verdacht darauf besteht.

 

Dauer: ca. 2 h

Termin: 24.03.2022

Anmeldung: Nur über die VHS Lauenburg

 

 

 

Saatgut-Tauschtag

Saatgut-Tauschtag in der THP-Praxis am
02.02.2020
von
11-13 Uhr
Jeder ist herzlich Willkommen. Wir wollen für die Gartensaison unser Saatgut, welches wir nicht benötigen tauschen.

 

 

 

Vortrag Fertigfutter

Deklarationslücken und -tücken beim Fertigfutter von Hund und Katze.

 

Nächster Kurs am 05.12. bei Aballo in Lauenburg. Buchbar über die VHS Lauenburg.

 

 

 

Messe Nachhaltigkeit Lauenburg

Die Nachhaltigkeitsmesse "Lauenburg denkt um" am 26.10.2019

 

 

 

Messe Erlebnistag Pferd und Hund

Der Erlebnistag Pferd und Hund findet wieder statt.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Corinna Gerbitz